Verzeichnis des Lexikons durchsuchen:

läutendes Didgeridoo

läuten (-des Didgeridoo)

Läuten ist eine Klangeigenschaft von Didgeridoos insbesondere speziell für traditionelles Spiel. Die entsprechende Klangeigenschaft wird vielfach gleichgesetzt mit „singend“ (vergl. singendes Didgeridoo), besitzt aber eine spezifische eigene Bedeutung:
Im „läutenden“ Didgeridoo können aufgrund der spezifischen Innenform zwei  singende Obertöne im Wechsel zum Klingen gebracht werden. Dieser schwirrende Ton wird ausgehend von Dr. Frank Geipel auch als „Obertonwobble“ (vgl. Wobble, 2. bzw. harmonic wobble) bezeichnet.

Läutende Klangeigenschaften in Didgeridoos werden durch die Form der schwingenden Luftsäule bestimmt und durch spezifische Spieltechniken zum Klingen gebracht.

Die Begriffe sind in Anführungszeichen gesetzt, da es sich um eine von uns favorisierte, aber im Sprachgebrauch nicht verankerte Definition handelt.